FAQs

Hier einige Fragen, die uns immer wieder gestellt werden. Sollten Ihre Fragen nicht beantwortet werden, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Frage/Antwort

Fragen zu den Kursen

Welche Kurse bietet die Gewürzschule Hamburg an?

Wir bieten ein Vielzahl an Kursen an. Die aktuellen Kursangebote können unter dem Menüpunkt Kurse eingesehen werden. Solltet Ihr Euer Lieblingsthema nicht finden, schreibt uns gern an.

Kann man als Anfänger bzw. Laie auch Eure Kurse besuchen?

Ja. Unsere Kurse sind so aufgebaut, dass man auch ohne Vorkenntnisse teilnehmen kann. Aber Achtung: Sollte ein Kurs/Seminar im Titel oder der Beschreibung darauf hinweisen, dass Vorkenntnisse benötigt werden, solltet Ihr diese Kurse/Seminare lieber nicht buchen!

Gibt es in den Kursen auch Gewürze die man Schnuppern darf?

Ja, absolut! Dies ist sogar gewünscht, denn nur so wird dieses Erlebnis zu einer Reise der Aromen.

Wie ist der Ablauf der Kurse?

Dies ist natürlich vom Kurs selber abhängig. Aber generell bestehen die Kurse meistens aus zwei Blöcken. Im ersten Block erfahren Sie alles Wissenswertes rund um Gewürze. Im zweiten Block geht es ans Schnuppern, Probieren und Aromen zu entdecken. Je nach Kurs können diese zwei Blöcke auch ineinander verschmelzen. Sollten Sie einen Kurs inkl. Kochkurs oder ähnlichem gebucht haben, kommt dieses natürlich noch hinzu. Was uns allerdings sehr wichtig ist, dass Sie uns alle Ihre Fragen stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen.

Wo finden die Kurse statt?

Wir haben in und um Hamburg mehrere Locations für unsere Kurse zur Verfügung. Als besonderen Service bieten wir Ihnen auch an, den Kurs in Ihren Räumlichkeiten durchzuführen. Sprechen Sie uns gern an.

Kann ich trotz Allergie an den Kursen teilnehmen?

Prinzipell ist dies möglich. Sie sollten uns jedoch vor Buchung eines Kurses kontaktieren, um den Einzelfall abzuklären. Die letzte Entscheidung darüber treffen allerdings Sie selbst, da wir keine medizinischen Auskünfte geben können.

Muss ich zum Gewürz-Kurs besondere Kleidung tragen?

Nein. Zu unseren Kursen kommen Sie bitte so wie Sie sich wohfühlen. Bitte beachten Sie nur, dass es Gewürze mit einer hohen Färbekraft gibt und wir keine Haftung für evtl. Verschmutzungen übernehmen. Allerdings sollte beim Schnuppern an Gewürzen i.d.R. nichts passieren.

Wie lange dauert ein Gewürz-Kurs?

Unsere Basic-Einsteiger-Kurse dauern i.d.R. 2 – 2,5 Std. und unsere Themen-Kurse i.d.R. 3,5 – 6 Std. Unsere Seminare können über mehrere Tage stattfinden. Die genaue Dauer ist in den Kursbeschreibungen angegeben.

Was ist die maximale Teilnehmeranzahl?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Bei unseren offenen Kursen schwangt die max. Teilnemeranzahl zwischen 20 und 30 Personen, was allerdings von der Location abhängig ist. Bei geschlossenen Kurse kann je nach Wunsch die Teilnehmeranzahl auch mal über 100 Personen betragen. Bei Vorträgen gibt es keine Teilnahmebeschränkung.

Was ist die Mindestteilnehmer-Anzahl?

Dies ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Aber bitte haben Sie Verständnis, dass wir eine Mindestteilnehmer-Anzahl haben müssen.

Kann man einen Gewürzkurs auch für eine geschlossene Gruppe buchen?

Ja. Für gesonderte Gruppen fragen Sie bitte per E-Mail an. Wir haben hierfür gesonderte Programme.

Was ist oder macht ein Gewürz-Sommelier/-ière®?

Ein Gewürz-Sommelier® ist eine Fachperson, die sich auf die Kenntnisse von Gewürzen, Kräutern, Aromen und deren Anwendung in der Küche spezialisiert hat. Ähnlich wie ein Sommelier, der sich auf Wein spezialisiert hat, verfügt ein Gewürz-Sommelier® über ein tiefes Verständnis der verschiedenen Geschmacksprofile, Aromen, Texturen und Anwendungen von Gewürzen.

Die Aufgaben eines Gewürz-Sommeliers® können vielfältig sein:

1. **Gewürzkenntnisse:** Ein Gewürz-Sommelier® ist in der Lage, eine breite Palette von Gewürzen zu identifizieren, zu benennen und ihre Eigenschaften zu beschreiben. Dazu gehören Informationen über Herkunft, Verarbeitung, Geschmack, Aroma, Schärfe und Verwendung.
  2. **Geschmacksprofil:** Gewürz-Sommeliers® sind darin geschult, komplexe Geschmacksprofile zu erkennen und zu beschreiben. Sie können identifizieren, welche Gewürze in einem Gericht verwendet wurden und wie sie den Geschmack beeinflussen.
  3. **Kulinarische Anwendung:** Sie sind Experten darin, Gewürze in verschiedenen kulinarischen Kreationen einzusetzen, sei es in der traditionellen Küche oder in modernen Experimenten. Sie können Empfehlungen für die optimale Verwendung von Gewürzen geben, um die Aromen von Speisen zu verbessern.
  4. **Beratung:** Gewürz-Sommeliers® können Köchen, Küchenchefs, Restaurantbesitzern und Hobbyköchen Empfehlungen geben, wie sie Gewürze am besten in ihren Gerichten verwenden können, um einzigartige Geschmackserlebnisse zu schaffen.
  5. **Qualität und Beschaffung:** Sie haben ein geschultes Auge für die Qualität von Gewürzen, können zwischen verschiedenen Sorten unterscheiden und können Informationen zur Herkunft, Ernte und Verarbeitung geben.
  6. **Schulung und Bildung:** Gewürz-Sommeliers® können Schulungen, Seminare und Workshops anbieten, um Menschen über Gewürze, ihre Verwendung und ihre Bedeutung in der Küche aufzuklären.
  7. **Menügestaltung:** In der gastronomischen Welt können Gewürz-Sommeliers® bei der Entwicklung von Menüs und Gerichten eine wichtige Rolle spielen, um die kulinarische Erfahrung zu bereichern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Gewürz-Sommelier® ein Experte für Gewürze ist, der sein Wissen nutzt, um das kulinarische Erlebnis zu bereichern, Aromen zu verstärken und innovative Kombinationen in der Küche zu schaffen.